Täglich ist das Rote Kreuz in Main-Spessart bereits mit sechs Fahrzeugen in den Bereichen Gemünden, Karlstadt und Lohr unterwegs, um Senioren oder erkrankte Personen mit einem Mittagessen zu versorgen. Rund 150 Personen erhalten so täglich ein heißes Mittagessen. Darüber hinaus liefert das Rote Kreuz flächendeckend im gesamten Landkreis tiefkühlfrisches Essen aus, welches sich die Kunden selbst in einer speziellen Mikrowelle oder im Backofen zubereiten können.
„Bisher konnten wir in den Bereichen Lohr, Karlstadt und Gemünden, dank der Kooperation mit lokalen Küchen ein heißes Mittagessen anbieten. Eine Belieferung in der Fläche des Landkreises Main-Spessart war bisher leider nicht möglich gewesen, da das Essen sonst nicht mehr heiß beim Kunden angekommen wäre,“ so Florian Schüßler, Abteilungsleiter Soziale Dienste beim BRK-Kreisverband Main-Spessart. Wir erleben, dass ein hoher Bedarf an der Dienstleitung besteht auch außerhalb des mit dem heißen Mittagessen versorgten Bereiches. – täglich erhalten wir Anfragen von Bürgern, die sich nicht mehr selbst versorgen können. Die Gründe sind hierfür vielfältig. Lange haben wir nach einer Möglichkeit gesucht, unser Angebot des heißen Mittagessens auch in weiteren Bereichen des Landkreises ausweiten zu können.
Das FrischeMobil löst das Problem
Um in Zukunft auch im ländlichen Gebiet ein heißes Mittagessen ausliefern zu können, setzt das Rote Kreuz zusammen mit seinem langjährigen Kooperationspartner, der Firma apetito, auf eine neue Technik. Hierzu hat sich der BRK Kreisverband ein Fahrzeug angeschafft – ausgestattet mit einem speziellen FrischeMobil-Ofen. Der Ofen verfügt über zwei Kammern zum Zubereiten der Speisen, außerdem ist eine Kühlkammer (z. B. für Desserts) vorhanden. Die Ofenkammern werden mit den tiefkühlfrischen Menüs bestückt und können zeitversetzt gestartet werden. So werden die Menüs schonend während der Fahrt zubereitet - lange Warmhaltezeiten werden vermieden.
Täglich im Bereich der fränkischen Platte
Ab sofort ist das auffällig beklebte Fahrzeug täglich im Einsatz. Das Angebot richtet sich an alle Bürger von Zellingen bis nach Karbach und über die Gemeinden auf der fränkischen Platte bis nach Wiesenfeld. Die ersten Kunden konnten heute ihr Mittagessen bereits aus dem rollenden Ofen genießen können. Bevor es allerdings soweit war, fand am Vormittag eine ausführliche Unterweisung der Rotkreuz-Mitarbeiter auf das neue Fahrzeug durch den Kooperationspartner apetito statt.
„Wir haben mit Sicherheit die größte Speisekarte des Landkreises im Angebot,“ verspricht Florian Schüßler. Die Kunden wählen aus unserem Menü-Katalog, welcher circa 200 Menüs umfasst, ihr persönliches Lieblingsessen aus. Neben normaler Vollkost werden auch verschiedene Kostformen, wie beispielsweise cholesterinarm, natriumarm oder laktosefreie Menüs angeboten. Darüber hinaus kann jeder frei entscheiden, ob er eine tägliche (auch sonn- und feiertags) Lieferung wünscht, oder ob die Belieferung nur an einzelnen Wochentagen erfolgen soll. Dem Roten Kreuz ist hier die größtmögliche Flexibilität für die Kunden wichtig. Geliefert wird das Mittagessen immer zur Mittagszeit.
Das Team des Roten Kreuzes in Main-Spessart freut sich, mit dem neuen Konzept das Angebot für Senioren und Personen, welche sich nicht selbst versorgen können oder wollen, erweitern zu können. Eine Ausweitung des Angebots auf weitere Bereiche im Landkreis Main-Spessart kann sich das Rote Kreuz gut vorstellen.
Wer Appetit auf ein FrischeMobil-Menü bekommen hat, kann sich an die Mitarbeiter des Servicecenter Soziale Dienste beim BRK Kreisverband Main-Spessart wenden. Telefon: 09351 5081-240; Email: menueservice@kvmain-spessart.brk.de